Maibaumstellen 2015

21. Mai 2015 Aktuelles

Eingangs sah es nicht danach aus, dass der Baum überhaupt gestellt werden kann, doch Gemeinschaftssinn und helfende Hände haben es doch noch möglich gemacht!  Es ist geschafft – der Maibaum steht! Am Donnerstag, den 30.04.2015 um 18:00 Uhr trafen sich einige Deggner Leirakiebl sowie diverse Zuschauer am Bürgerzentrum, um den Maibaum zu stellen beziehungsweise dabei zuzusehen.  Aufgrund der aktuell im Dorf verkehrenden Busse konnte der Baum leider nicht, wie sonst üblich, am Hirschbrunnen gestellt werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einsetzendem Regen hat sich dann eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern auf den Weg in den Wald gemacht. Der dort bereits geschlagene Baum wurde noch standesgemäß per Hand von seiner Rinde befreit. Nachdem die fleißigen Helfer den Baum verladen haben, wurde er dank Sven Ulmer, ohne Schaden zu nehmen, ans Bürgerzentrum gefahren.

Vor Ort wurde dann noch die Spitze „montiert“ und bunte Bänder an der Spitze befestigt. Auch die bereits im Vorfeld gebundenen Kränze, die Girlande und die Schilder – eines mit dem Wappen der Gemeinde Deggingen und eines mit dem Logo des Vereins – wurden festgemacht. Während dieses zeitaufwändigen Ereignisses hat Michaela Schidloch die Zuschauer mit Getränken und gegrillten Würstchen versorgt.

Um etwa 19:30 Uhr fuhr dann Fabian Gansloser mit dem Kranwagen vor und stellte den Baum!

Unser herzlicher Dank geht an Sven Ulmer für seinen spontanen Arbeitseinsatz und den zur Verfügung gestellten LKW, an Fabian Gansloser für seine Unterstützung beim Stellen, an den Musikverein Deggingen und zu guter Letzt an den Teil der Leirakiebl, der da sein konnte und geholfen hat.