Herbstausflug mit vielen Facetten

4. Oktober 2017 Aktuelles
Herbstausflug der Deggner Leirakiebl in den bayrischen Wald.

Schon um 6 Uhr morgens trafen wir uns beim BÜZ um gemeinsam in den bayrischen Wald zu fahren. Bei schönstem Herbstwetter erreichten wir Zwiesel.

Als erster Programmpunkt stand eine Besichtigung der Dampfbierbrauerei Pfeffer in Zwiesel an. Bei der eineinhalbstündigen Führung lernten die Teilnehmer viel über die Herstellung des dort produzierten Dampfbieres. Nach dem theoretischen Teil gab es zum Abschluss im „Schalander“ der Brauerei noch eine kleine Bierverköstigung. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das kleine Städtchen Zwiesel wurde noch ein kurzer Abstecher zu Hiekes Bärwurzerei gemacht.

Gemütlich ließen wir den ersten Tag beim „Schwiegerbab“, einem ungarischen Restaurant in Zwiesel, ausklingen.

Am Sonntag ging es nach einem leckeren Frühstück in der Pension Sonneneck auf Richtung Bodenmais wo wir das dortige Silberbergwerk besuchten. Nach einem freundlichen „Glück auf!“ erfuhren wir viel über die faszinierende Welt im Bergwerk.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Bodenmais, bei dem jeder seine freie Zeit nach Belieben nutzen konnte, ging es weiter zu den Glaswelten von JOSKA. Während einige die Verkaufsräume entdeckten, bestaunten andere die originalen Kristallpokale die mittlerweile im gesamten Profisportbereich zu finden sind. Auch die kleinen Kiebl kamen nicht zu kurz. Sie durften sich unter Anleitung im Glasblasen versuchen. Voller stolz präsentierten die Kinder danach ihre gläsernen Kunstwerke den Eltern.

Wieder zurück in unserer Pension beendeten wir den Tag mit einem zünftigen bayrischen Abendessen.

Am dritten und letzten Tag ging es für uns auf einen kurzen Abstecher in das nicht weit entfernte Tschechien zum shoppen bevor wir uns auf den Weg nach Neuschönau machten um dort den Baumwipfelpfad zu erobern. Der Höhepunkt des Pfades ist im wahrsten Sinne des Wortes der 44 Meter hohe Baumturm.  
Unten wieder angekommen schlenderten wir noch durch den angrenzenden Wildtierpark.

Nach einer Rast im Gasthof Knödelweber in Grafenau machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat.Müde aber glücklich kehrten wir nach einem gelungenen Wochenende nach Hause zurück.

Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Organisatoren Manuel Poimer und Torsten Kasper.

Text: Jochen Gairing