Bericht zur Narrentaufe am Freitag, 12.01.2018

Bericht zur Narrentaufe am Freitag, 12.01.2018

15. Januar 2018 Aktuelles Narrentaufe

Am Freitag, den 12.01. konnten die Leirakiebl wieder viele neue Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen und die festliche Narrentaufe durchführen.

Pater Felix gestaltete den Narrengottesdienst der fröhlichen Zeit entsprechend und bot damit den Auftakt der Veranstaltung. Über 100 Gottesdienstteilnehmer waren anwesend, darunter Narren verschiedenster Zünfte. Neben der Predigt konnten diese auch der musikalischen Umrahmung durch „notes from the past“ zusammen mit Claudi Mack lauschen. Während der Zeremonie wurden die Masken der Täuflinge sowie alle mitgebrachten Masken gesegnet. Außerdem erhielten alle Anwesenden, besonders die Hästräger, am Ende des Gottesdienstes den Segen. Dieser begleitet uns nun durch die närrische Zeit.

Begleitet vom Musikverein Deggingen zog die Festgemeinde im Anschluss über die Kaplaneigasse durch den Alleenweg zur „Taufbucht“.
Dort war schon alles vorbereitet und die zahlreichen Besucher sicherten sich die besten Plätze, um dem Spektakel ganz nah zu sein. Doch bevor es losgehen konnte, begrüßte Zunftmeister Stefan Schidloch alle anwesenden Zünfte. Zu Gast waren unter anderem die Schwarze Pudel aus Langenau, die Geister Weisau aus Metzingen und die Donzdorfer Waldschrat sowie natürlich unser Patenverein, die Bärenstecher Aichelau. Diese stellten bereitwillig die Taufpaten für unsere neuen Maskenträger.
Erfreulicherweise standen dieses Jahr gleich zehn Taufen an. Begonnen wurde mit den Teens des Vereins. Denn wessen Eltern ebenfalls aktive Mitglieder sind, der darf sich bereits mit 14 Jahren über eine eigene Maske freuen. Für Finn Kasper, Ritschi Mack und Sven Halm war es in diesem Jahr soweit. Sie trauten sich „mit am Kiebl uff am Riebl“ und kamen als erste in den Genuss eines Gemüseshakes und einer kalten Dusche mit Filswasser. Die langjährigen Mitglieder sind nun offiziell Maskenträger.
Ebenfalls zum Maskenträger wurden Martina und Klaus Kober, die beide bereits eine Weile ohne Maske mitgesprungen sind. Wobei Klaus Kober seine Taufe erst zu später Stunde im Hasenheim erhielt, da er vorher noch das Theaterpublikum der Concordia begeisterte. Ganz neu hinzugekommen und ebenfalls mit Filswasser getauft wurden Simon Wagner, Julia Flore, Melanie und Jochen Gairing sowie Brigitte Grill. Für die Taufe wurde der Gemüseshake allerdings durch Hochprozentiges ausgetauscht. Das eisige Flusswasser blieb aber das selbe, sehr zum Leidwesen der Täuflinge.
Ebenfalls als neues Mitglied aufgenommen und nun ohne Maske aktiv, wurde Bärbel Drosch, die um die Maskentaufe herumkam.
Und auch der Narrensamen bekommt Unterstützung, denn Nina und Loris Gairing sind bei ihren Eltern mit von der Partie und künftig ebenfalls aktive Leirakiebl.
Wir freuen uns über so viel Zulauf und wünschen unseren Neulingen viele schöne Stunden bei den Leirakiebl!
Nach dem offiziellen Teil war der festlich geschmückte Saal des Degginger Hasenheims Anlaufstelle für die feierwütige Festgemeinde. Bis spät in die Nacht festeten Hästräger und Freunde der Fasnet fröhlich miteinander.
Wir danken allen Zuschauern und Gästen für ihr Interesse. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Pater Felix für den schönen Gottesdienst, an „Notes from the past“, Claudi Mack sowie den Musikverein für die musikalische Unterstützung und alle Helferinnen und Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins, die zum besten Gelingen unserer Narrentaufe beigetragen haben.

> Link zur Bildergalerie der Geislinger Zeitung <