Bericht zur Narrentaufe

15. Januar 2020 Aktuelles Narrentaufe

Am vergangenen Freitag, den 10.01. war es wieder soweit! Die Leirakiebl konnten erneut sieben neue Mitglied feierlich taufen.

Der vorangegangene Narrengottesdienst in der Degginger Heilig-Kreuz-Kirche wurde von Diakon Gerhard Plura wieder wunderbar und astrein gereimt gestaltet. Immer mehr Menschen erfreuen sich an diesem besonderen Ereignis und so waren es über 150 Hästräger und interessierte Gäste in den Kirchenbänken. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Gottesdienstes leisteten auch die Kiebl-Kids sowie die Täuflinge. Mit Fürbitten und Gebeten kamen auch sie zu Wort. Erstmals übernahmen Guggen die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Die Guggamusigg Rommdreibr aus Rechberghausen spielte mit etwa 15 Mann von der Empore aus und schafften es, dass die Zuhörer nicht ruhig in den Bänken sitzen blieben. Es wurde geschunkelt und gelacht. Die neuen Masken und auch deren Träger erhielten gegen Ende des Gottesdienstes den Segen, in welchen alle bereits geübten Hästräger wieder mit eingeschlossen wurden.

Angeführt von den Täuflingen, gefolgt von den Guggenmusikern und begleitet von der restlichen Festgemeinde zog ein bunter, fröhlicher Wurm von Menschen an das Filsufer zur Taufbucht. Dort wartete schon der Täufer mit der Schröpfkopfmaske Mathias Lohr und sein Gehilfe Markus Baumert. Viele Schaulustige hatten sich ebenfalls bereits dort eingefunden. Ohne Zögern waltete Zunftmeister Stefan Schidloch seines Amtes. Er begrüßte vorneweg die befreundeten Zünfte und bat deren Zunftmeister zur Ansage des Narrenrufes zu sich. Gelöste Stimmung und lockere Sprüche bewiesen, dass man mitten in der fünften Jahreszeit steckte.

Die erste kalte Dusche durfte Simon Doll über sich ergehen lassen. „Mit am Kiebl uff am Riebl“ wurde sein langersehntes Begehren endlich wahr und er darf sich nun offiziell einen maskentragenden Leirakiebl nennen. Durch den hochprozentigen Taufschnaps wurde sein Schwur besiegelt. Mit nahezu selbem Prozedere wurden Luca Assfalg, Jannik Braun und Hannes Schulz getauft. Bei diesen dreien wurde der Taufschnaps allerdings durch eine antialkoholische Variante ausgetauscht.

Vom passiven zum aktiven Mitglied wechselte Werner Heigl, was ihm aber nicht auch einen Schöpfer kaltes Filswasser und einen kräftigen Schluck Taufschnaps ersparte. Und auch die beiden Neumitglieder Nicola Storr und David Pantle kam nicht drum herum. Die Taufpaten stellten, wie in der Vergangenheit auch, unsere Narrenfreunde die Bärenstecher aus Aichelau.

Nach gut einer Stunde war es vollbracht und der offizielle Teil im Freien war abgehakt. Gerade noch rechtzeitig bevor der große Regenschauer durch das Filstal zog. Ein Großteil der anwesenden machte sich rasch auf den Weg in den stimmungsvoll geschmückten Saal des Degginger Hasenheims. Dort wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Wir freuen uns über so viel Zulauf und die abermals gelungene Narrentaufe. Außerdem wünschen wir unseren Neulingen viele schöne Stunden bei den Leirakiebl!

Wir danken allen Zuschauern und Gästen für ihr Interesse. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Diakon Plura für den fröhlichen Gottesdienst, an die Guggamusigg Rommdreibr für die musikalische Unterstützung und an alle Helferinnen und Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins, die erneut zum besten Gelingen unserer Narrentaufe beigetragen haben.