Bericht zur 20. Hauptversammlung der FG Deggner Leirakiebl e. V.

24. August 2020 Aktuelles Allgemein

Am Freitag, den 17.07.2020 fand die 20. ordentliche Hauptversammlung der Fasnetsgesellschaft Deggner Leirakiebl e. V. im Bürgersaal des Bürgerzentrum in Deggingen statt. Diese hätte ursprünglich im Mai stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf diesen späteren Termin verschoben.

Um 19:02 Uhr begrüßte der Vorstand und 1. Zunftmeister Stefan Schidloch alle anwesenden Mitglieder und stellt dich Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er wies nochmals ausdrücklich auf das einzuhaltende Hygienekonzept hin. Namentlich begrüßte er vier anwesende Gemeinderäte sowie vier Vereinsvorstände, die alle auch aktive Mitglieder sind und somit in Doppelfunktion anwesend waren.

Es folgte sogleich der Bericht des Vorstandes. Darin zeigte ein Rückblick die 27 Termine, die während der Saison 2020 durch die Maskenträger wahrgenommen wurden. Außerdem wurden die Mitglieder informiert, dass sich der Ausschuss zu 12 Sitzungen getroffen hat. Der Hauptteil des Berichts wurde dafür hergenommen den langen und steinigen Weg bis zur Anmietung einer Zunftstube zu beschreiben. Denn schon seit mehreren Jahren war der Verein auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu erschwinglichen Kosten. Mehrere Objekte die zu mieten und zu kaufen waren, wurden durch den Ausschuss besichtigt. Allesamt waren entweder zu teuer, zu klein, zu renovierungsbedürftig oder bei näherer Betrachtung einfach nicht geeignet. Im Februar 2020 sind dann Zufall und Glück zusammengekommen. In der Kaplaneigasse 8 sind Büroräume freigeworden und auf Nachfrage beim Eigentümer Herrn Bittlinger war eine Besichtigung möglich. Erstaunt und begeistert von der Größe der zum Objekt gehörenden Räume wäre der Ausschuss davon ausgegangen, dass die Kosten die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Dem war glücklicherweise nicht so und der Anmietung einer Zunftstube stand nichts mehr im Wege. Zum 01.04. wurde also der Mietvertrag geschlossen. Die Zunftstube mit etwa 55 m² liegt im Erdgeschoss, ebenso ein kleiner Sanitärbereich. Über zwei Geschosse erstrecken sich die Lagerräume in gleicher Größe im Dachgeschoss und auch ein kleiner Gewölbekeller steht zur Nutzung bereit. Corona bedingt war es nur sehr begrenzt möglich in Kleinstgruppen die Renovierung zu starten. Aber Stück für Stück ist großes entstanden. Es wurde gemalert und gepinselt, geputzt und geschrubbt und eine tolle Küche wurde eingebaut. Ein gemütliches Sofa lädt nun zum Verweilen ein, große Tische können für gesellige Stunden, Stammtische und Sitzungen genutzt werden und liebevolle Dekoration rundet das Bild ab. Um den finalen Umzug der Räumlichkeiten aus dem Bürgerzentrum in die Kaplaneigasse abzuschließen, wird es noch Arbeitsdienste geben. Als wichtigen und großen Schritt in der Vereinsentwicklung bezeichnete Schidloch die Einrichtung einer Zunftstube. Er bekräftigte, dass alle Vereinsmitglieder die Vorzüge, aber auch die Pflichten gemeinsam tragen werden und freute sich schon jetzt auf spaßige und gemütliche Stunden dort. Zum Abschluss seines Berichtes gab der 1. Zunftmeister noch Termine für das aktuelle und kommende Jahr bekannt. Außerdem verlas der die aktuellen Mitgliederzahlen. 102 aktive, davon 20 Kinder, und 22 passive Mitglieder zählt der Verein momentan.

Es schloss der Bericht der Schriftführerin Anna Neuwirth an. Diese verlas den Bericht zur 19. Hauptversammlung aus dem Jahr 2019.

Der durch Kassierin Claudia Mack verlesene Kassenbericht veranschaulichte wieder, dass die finanzielle Lage des Vereins sehr gut ist. Die Einnahmen durch den Deggner Fasnetsumzug liegen in diesem Jahr erneut im fünfstelligen Bereich. Mit einem dicken Plus konnte das Geschäftsjahr beendet werden.

Direkt schloss der Bericht der Kassenprüfer an. Markus Baumert gab an, dass die Kasse im Vorfeld durch ihn und seinen Kollegen Dominik Schulz geprüft wurde. Er bestätigte eine einwandfreie Buchführung. Diese Tatsache führte zur Entlastung der Kassierin.

Versammlungsleiter Stefan Schidloch bat Werner Heigl, der als aktives Mitglied und Vertreter der Gemeinde anwesend war, die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Vorne weg richtete er Grußworte des Bürgermeisters an die Anwesenden. Er lobte die Jugend, die zwar gern feiern gehe, aber auch bei Arbeitsdiensten stets mit anpackt. Außerdem lobte er die Einrichtung der Zunftstube wünschte dafür alles Gute. Die Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft per Akklamation ergab eine einstimmige Entlastung bei Enthaltung der Betroffenen.

Es folgten die Wahlen, welche nur eine kleine Änderung im Beisitz ergaben. Jochen Gairing scheidet auf eigenen Wunsch nach einer Amtszeit aus dem Ausschuss aus. Für ihn von der Versammlung vorgeschlagen und gewählt wurde Marius Frey. Die Posten des 1. Zunftmeister Stefan Schidloch, der Schriftführerin Anna Neuwirth und des Maskenausschusses Nicole Schneider wurden alle im Amt bestätigt.

Unter dem Punkt Sonstiges werden für gewöhnlich langjährige Mitglieder geehrt. Für 11 Jahre närrisches Treiben wurde Karin Lohr bereits im Vorfeld bejubelt, da sie leider nicht bei der Mitgliederversammlung anwesend sein konnte. Sie erhielt ein Geschenk.

Ebenfalls unter dem Punkt Sonstiges wurden die neuen Mitglieder begrüßt. Ab 2021 als aktive Leirakiebl dabei sind Benjamin Dzirson, Hanna Henes, Patrik Grill, Florian Straub sowie Sabrina Rieder mit ihren Töchtern Selina, Soraya und Shaunee. Passiv ist Stefan Rieder nun mit von der Partie.

Weniger erfreulich aber für alle nachvollziehbar war, dass im kommenden Jahr – so es eine Fasnet geben wird – ein Laufgeld zu zahlen ist. In guten Jahren konnte auf dieses Laufgeld, welches üblicherweise die Kosten für den Bus deckt, verzichtet werden. Der 1. Zunftmeister Stefan Schidloch verkündete, dass der Ausschuss darüber beraten habe. Aber durch die gestiegenen Kosten für die Räume sowie die Ungewissheit ob es aufgrund der aktuellen Situation überhaupt einen Umzug geben kann, wurde entschieden das Laufgeld einzuziehen. Die genauen Kosten werden den Mitgliedern rechtzeitig mitgeteilt.

Es wurden weitere Punkte angesprochen, wie zum Beispiel die Einhaltung der Häsordnung und dass den Anweisungen des Maskenausschusses folge zu leisten ist. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass alles was im kommenden Jahr während Umzügen mitgeführt werden möchte, bei den Häskontrollen im Oktober vom Maskenausschuss abzusegnen ist.

Wie schon bei den Mitgliedern angesprochen steht im Jahr 2022 das 22-jährige Jubiläum an. Es folgte nochmals die Bitte kreativ nachzudenken und sich mit Vorschlägen an den Ausschuss zu wenden.

Die sehr harmonische 20. Mitgliederversammlung konnte mit dankenden Worten des Zunftmeisters um 20:27 Uhr geschlossen werden. Und wer noch Lust hatte war herzlich eingeladen auf einen kurzen, abstandsreichen Einkehrschwung in die Zunftstube zu kommen.

Termine 2020:

Umzug Zunftstube à Sa. 25.07., 9:00 Uhr am Bürgerzentrum

Häskontrolle à So. 25.10., 10:00 bis 15:00 Uhr in der Zunftstube

Maskenbauen für neue Mitglieder und Möglichkeit zum Umbau bestehender Masken à Sa. 05.12., ab 9:00 Uhr in der Zunftstube

Termine 2021:

Narrentaufe à Fr. 08.01.

Fasnetsumzug à Sa. 06.02.

Fasnetsball à Fr. 12.02.

Mitgliederversammlung à Fr. 14.05.

Bänklesfest à Fr. 19.06. und Sa. 20.06.