Bericht zur 19. Hauptversammlung der FG Deggner Leirakiebl e. V.

Bericht zur 19. Hauptversammlung der FG Deggner Leirakiebl e. V.

12. Juni 2019 Aktuelles

Bereits am Freitag, den 24.05.2019 fand die 19. ordentliche Hauptversammlung der Fasnetsgesellschaft Deggner Leirakiebl e. V. erneut im Degginger Hasenheim statt.
Um 19:07 Uhr begrüßte der Vorstand und 1. Zunftmeister Stefan Schidloch alle anwesenden Mitglieder und stellt dich Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Ebenfalls begrüßte er Rolf Staudenmaier als Vertreter der Gemeinde.

Im Bericht des Vorstandes gab Stefan Schidloch er einen Rückblick auf die Termine, die während der Saison 2019 durch die aktiven Mitglieder wahrgenommen wurden. Besonders hob er in seiner Ausführung den Tälesnarrenumzug hervor, der an Fasnetsdienstag nach Isny führte. Er gab einen Rückblick auf den schönen Tag, der mit einem Empfang aller Tälesnarren am BüZ begann, bei welchem auch ein riesiges Gruppenbild entstand. Weiter beschrieb er den Umzug vor toller Kulisse im schönen Isny und merkte nochmals den Kehraus am Abend im BüZ an, mit welchem die Saison 2019 beendet wurde. Mit der Information über anstehende Termine und die aktuellen Mitgliederzahlen endete der Bericht des Vorstandes.
Es folgte der Bericht der Schriftführerin Anna Neuwirth. Sie verlas den Bericht der 18. Hauptversammlung aus dem vergangenen Jahr.
Der durch Kassierin Claudia Mack verlesene Kassenbericht veranschaulichte wieder, dass die finanzielle Lage des Vereins mehr als gut ist. Die Einnahmen durch den Deggner Fasnetsumzug liegen in diesem Jahr im fünfstelligen Bereich und sind somit hauptverantwortlich für ein dickes Plus zum Geschäftsjahresende. Direkt schloss der Bericht der Kassenprüfer an. Markus Baumert gab an, dass die Kasse im Vorfeld geprüft wurde und bestätigte eine einwandfreie Buchführung. Diese Tatsache führte zur Entlastung der Kassierin.
Versammlungsleiter Stefan Schidloch bat Rolf Staudenmaier die Entlastung der Vorstandschaft vorzunehmen. Vorne weg richtete er Grußworte an die Anwesenden. Er lobte das Engagement der Mitglieder, die so zu diesen hervorragenden Bilanzen beitragen. Die Abstimmung zur Entlastung der Vorstandschaft per Akklamation ergab eine einstimmige Entlastung bei Enthaltung der Betroffenen.
Die anschließenden Wahlen ergaben ausschließlich eine kleine Veränderung in Beisitz. Mathias Lohr gibt sein Amt nach zwei Jahren im Beisitz frei. Von der Versammlung vorgeschlagen und dann auch gewählt wurde Benjamin Drosch. Frank Hoffmann bleibt für weitere zwei Jahre der 2. Vorsitzende, Claudia Mack bleibt Kassierin und Michaela Schidloch sowie Maik Lange halten sich im Maskenausschuss.
Unter dem Punkt Sonstiges wurde ein Jubilar geehrt. Für 11-jährige Mitgliedschaft durfte sich Ben Schidloch über ein Geschenk freuen. Schon von Geburt an war er immer dabei und schlägt inzwischen die Karbatsche wie ein Großer.

Ebenfalls unter dem Punkt Sonstiges wurden die neuen Mitglieder begrüßt. Ab 2020 als aktive Leirakiebl dabei sind Simon Doll, Lukas Aßfalg und Hannes Schulz.
Erfreulicherweise kann auch in der kommenden Saison auf das üblicherweise zu zahlende Laufgeld verzichtet werden. Diese frohe Kunde verbreitete der Zunftmeister, sehr zur Freude der aktiven Maskenträger.
Es wurden weitere Punkte angesprochen, wie zum Beispiel die Einhaltung der Häsordnung und dass den Anweisungen des Maskenausschusses folge zu leisten ist. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass Arbeitsdienste besser eingehalten werden müssen. Auch die Meldung zu den Diensten wurde angemahnt, da die Arbeitslisten sich immer nur sehr schleppend füllen, wie Zunftmeister Schidloch wiederspiegelte.
Als nächstes informierte Schidloch, dass nach Rücksprache und auf Vorschlag des Maskenausschusses die Beitrittskosten, also letztlich die Kosten je Häs und Maske, angepasst werden müssen. Bisher zahlen neue Maskenträger bei Eintritt 500 EUR. Diese Summe erhöht sich auf 600 EUR für alle Anmeldungen die nach dem 20.10.2019 eingehen. Dieser Stichtag ist auch Anmeldeschluss für die Saison 2020.
In einer abschließenden Diskussion wurden Pro- und Kontrapunkte der Saison 2019 angesprochen und offene Fragen der Mitglieder geklärt.
Die 19. Mitgliederversammlung konnte danach mit dankenden Worten des Zunftmeisters geschlossen werden.

Termine 2019:
Bänklesfest -> Fr. 12.07. und Sa. 13.07.
Helferfest -> Sa. 20.07, ab 16:00 Uhr im Schützenhaus in Deggingen
Ausflug -> Fr. 13.09. bis So. 15.09.
Häskontrolle -> So. 17.11., 11:00 bis 16:00 Uhr im BüZ
Maskenbauen für neue Mitglieder und Möglichkeit zum Umbau bestehender Masken -> Sa. 07.12., ab 9:00 Uhr im BüZ

Vorankündigung Termine 2020:
Narrentaufe -> Fr. 10.01.2020
Fasnetsumzug -> Sa. 15.02.2020
Fasnetsball -> Fr. 21.02.2020