Bericht zum 17. Deggner Fasnetsumzug

Bericht zum 17. Deggner Fasnetsumzug

19. Februar 2020 Aktuelles Fasnetsumzug

Am vergangenen Samstag, den 15.02. war es endlich soweit!
Der 17. Deggner Fasnetsumzug lockte massenhaft Zuschauer in Deggingens Hauptstraße. Kaiserwetter und fast frühlingshafte Temperaturen waren eine gute Ausgangssituation um den Tag so richtig zu genießen. Insgesamt 74 Gruppen mit über 2.200 Hästrägern sorgten für einen bunten Wurm, der sich beginnend an der Volksbank, entlang der Hauptstraße über die Schmied- und Fischergasse bis zur Kaplaneigasse schlängelte.

2020 Deggner Fasnetsumzug

Die teilnehmenden Gruppen kamen aus Nah und Fern und sorgten mit Rätschen, Karbatschen, Instrumenten und Wägen für ausgelassene Stimmung. Trotz des ausdrücklichen Konfettiverbotes wurden die Zuschauer von manchen Gruppen mit bunten Papierschnipseln beworfen und eingeseift, aber dafür auch mit Süßem belohnt.

Nach Ende des Umzuges war noch lange kein Ende in Sicht. Die Straßenfasnet in der Kaplaneigasse war noch bis spät in den Abend Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. In der Schirmbar tobte die Stimmung, im Kiebl-Partyzelt wummerte der Bass zu tanzbarer Musik und auf der Straße war die kulinarische Auswahl beachtlich. Aber auch im Bürgerzentrum war wieder einiges geboten! Die Flecka-Hopfer haben abermals eine wunderschöne Festlocation gezaubert, dieses Mal unter dem Motto „Wilder als der Wilde Westen“. Morgens fand dort bereits der Zunftmeisterempfang noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dort begrüße der 1. Zunftmeister Stefan Schidloch die anwesenden Zünfte. Am Nachmittag gab es dort Kaffee und Kuchen, Burger und Barbetrieb, Musik, Tanz und Vorführungen.

Zünfte am Zunftmeisterempfang Degginger Fasnetsumzug 2020

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider kam es in diesem Jahr zu unschönen Zwischenfällen unter mutmaßlich alkoholisierten Besucher, die den Sinn der Veranstaltung offenkundig nicht verstanden haben. Und leider kam es in diesem Zug auch zu Sachbeschädigung. Den Fällen wird zum Teil polizeilich nachgegangen. Für uns Hästräger gilt nach wie vor: viele Narren, eine friedliche und fröhliche Fasnet! Alles in allem überwiegt also die Freude über einen gelungenen Umzug und die strahlenden Gesichter der Zuschauer und Teilnehmer haben bewiesen, dass Fasnet sehr wohl bunt und fröhlich ist! 

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle sichtbaren und unsichtbaren Helferinnen und Helfer, Unterstützer, Gönner und natürlich Besucher! Nur durch euch konnten wir wieder ein so tolles Event auf die Beine stellen!

Kiebl – Party – Zelt Deggner Fasnetsumzug 2020

Außerdem danken wir allen Anwohnern für Ihr Verständnis und Mitarbeit!

,