Bericht zum 15. Deggner Fasnetsumzug

5. Februar 2018 Aktuelles Fasnetsumzug

Am Samstag, den 03.02. war es endlich soweit: die Narren waren los!!

Fast 60 Gruppen und über 1.500 Hästräger gestalteten zum 15. Mal den Deggner Fasnetsumzug. Teilnehmer aus Deggingen, dem ganzen Täle und weitgereiste Maskenträger schlängelten sich bunt gemischt entlang der Hauptstraße.

Im durch die Flecka Hopfer stimmungsvoll geschmückten Saal des Bürgerzentrums fand bereits am Morgen der Zunftmeisterempfang statt. Passend zum Motto „Karibik-Feeling“ wurden die gut gelaunten Anführer der teilnehmenden Gruppen quasi unter Palmen willkommen geheißen. Lustige Anekdoten, wohlschmeckende Mitbringsel und musikalische Showeinlagen trugen zur besten Stimmung bei.

Um 14:01 Uhr eröffneten dann Böllerschüsse den Umzug, welcher traditionell vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Deggingen angeführt wurde. Der Gaudiwurm aus Räubern, Zwergen, Hexen, Clowns und vielerlei anderer Gestalten setzten sich bei trockenem Wetter gemächlich in Bewegung. So blieb ausreichend Zeit um jede Gruppe an den Sprecherstellen dem Publikum vorzustellen. Mit Pyramiden und Karbatschen, Tänzen und Kunststücken erfreuten die Umzugsteilnehmer die zahlreichen Zuschauer. Lokale Themen wurden ebenfalls wieder thematisiert. Der TVD zum Beispiel plädierte mit seinem Wagen für den erst kürzlich abgelehnten Kunstrasenplatz. Die am weitesten gereiste Zunft waren die Mitteleschenbacher Woldschebberer. Diese brachten mit ihren überdimensionalen tierähnlichen Masken, deren Münder beim Gehen „schebbern“, fränkischen Flair nach Deggingen.

Der Umzug verlief entlang der Hauptstraße, durch die Schmied- und Fischergasse und endete in der Kaplaneigasse. Dort luden Ständen rund um das Kiebl-Party-Zelt zum Verweilen ein. Auch der nach Umzugsende einsetzende Schneefall tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Schon gar nicht im Bürgerzentrum, denn dort lockte Kaffee und leckere Kuchen, sowie ein warmes Plätzchen viele Besucher. Das gut besuchte Kiebl-Party-Zelt war Treffpunkt für Hästräger und Kostümierte. Die tanzbare Musik sorgte im und um das Zelt für Stimmung. Bis zum späten Abend tummelten sich dort fröhliche Menschen in Feierlaune.

Für uns Leirakiebl war auch dieser friedliche Umzug wieder rundum gelungen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an alle sichtbaren und unsichtbaren Helferinnen und Helfer, Unterstützer, Gönner und natürlich Besucher! Nur durch euch konnten wir wieder einen so tolles Event auf die Beine stellen!

Außerdem allen Anwohnern vielen Dank wir für Ihr Verständnis!